UNSER LEISTUNGSSPEKTRUM
Die Steuerkanzlei Lettl, Junker übernimmt für ihre Kunden die Steuerberatung, Gründungsberatung, wirtschaftliche Unternehmensberatung, Beratung zur Verfahrensdokumentation und die Beratung in der Unternehmensnachfolge und privaten Vermögensnachfolge. Dabei umfasst unser Kundenportfolio Privatpersonen, Personen- und Kapitalgesellschaften, Einzelunternehmer, Erbengemeinschaften und Steuerausländer.
STEUERBERATUNG
Die Steuerexperten von Lettl, Junker unterstützen Privatpersonen und Geschäftskunden bei der Einhaltung sämtlicher steuerlicher und handelsrechtlicher Pflichten wie beispielsweise bei den Dokumentationspflichten und Erklärungs-, Aufzeichnungs- und Einbehaltungspflichten. Wir beraten Sie bei Fragestellungen der Bilanzierung und Rechnungslegung, digitalen Lösungen für das Rechnungswesen, bei der Erstellung der Steuererklärungen, Jahresabschlüssen und der Lohn- und Finanzbuchhaltung. Darüber hinaus stehen wir bei möglichen Streitfällen mit dem Finanzamt oder vor dem Finanzgericht aktiv an Ihrer Seite. Das verstehen wir unter vorausschauender, kundenorientierter Steuerberatung.
DIGITALISIERUNG
Wir machen Schluss mit dem Kopieren von Belegen, den Papierbergen und zeitaufwendigen Austausch von Dokumenten in Papierform. Individuell und bedarfsgerecht für Sie zusammengestellte Komponenten ermöglichen die Zusammenarbeit zwischen unserer Kanzlei und Ihnen als Privatperson oder Ihrem Unternehmen auf digitalem Weg. Durch unsere digitalen Prozesse verschaffen wir Ihnen Entlastung und dem jeweiligen Projekt Präzision und Schnelligkeit. Hierzu nutzen wir die Cloud-Anwendung von DATEV „Unternehmen online“, das uns in die Lage versetzt, Belege in der Finanzbuchhaltung und Daten in der Lohnabrechnung mit Ihnen digital auszutauschen. Für Sie heißt das, dass Sie schnell und jederzeit die Auswertungen einsehen können und die Ergebnisse verwerten können. „Unternehmen online“ ist von unserem Spezialisten Stefan Lettl auf die Struktur der Kanzlei und damit auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt. UNTERNEHMEN online Film
Finanzbuchführung – die Belege werden digital ausgetauscht
Lohnabrechnung – Lohndaten werden digital erfasst
Unsere Leistungen für Sie:
Qualifizierte Steuerberatung | Erstellung und Überprüfung der Steuerbescheide | Erklärungen für Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Körperschaftssteuer, Erbschafts- und Schenkungssteuer | Lohnbuchhaltung | Jahresabschluss | Gewinn- und Verlustrechnung inklusive Erläuterungsbericht | Überprüfung der Verwaltungsakte der Finanzbehörden | Beratung bei der Wahl der Steuerklassen und der Veranlagungsform | Teilnahme und Betreuung bei Steuerprüfungen | Einlegung von Einsprüchen | Beratung in steuerstrafrechtlichen Angelegenheiten | Vertretung vor Finanzgerichten
GRÜNDUNGSBERATUNG
In der Vorgründungsphase eines neuen Unternehmens geht es primär darum, die Chancen und Risiken genau einzuschätzen. Deshalb beraten wir Sie bei der Wahl der für Sie besten Rechtsform und den damit verbunden steuerlichen Auswirkungen sowie in allen Fragen des Kapitaleinsatzes. Des Weiteren unterstützen wir Sie bei der Erstellung der betrieblichen Umsatz- und Rentabilitätsvorschau, um die voraussichtliche Entwicklung der Ertragslage, des Vermögens und der Liquidität über einen mittelfristigen Zeitraum zu beurteilen.
Kompetente und weitsichtige Beratung können unsere Kunden auch bei der Beurteilung von Investitionsvorhaben und der Optimierung bei alternativen Finanzierungsmöglichkeiten erwarten.
Und das Beste dabei: Bis zu 80 % der Kosten für unsere Gründungsberatung können über die IHK-Förderung erstattet werden. >> Fragen Sie uns danach.
Unsere Leistungen für Sie:
Beratung zur Rechtsformwahl | Erstellen einer fachkundigen Stellungnahme | Unterstützung und Beratung zu den verschiedenen Gründungsschritten | Unterstützung bei der Registrierung beim Finanzamt | Finanzierungsgespräche mit Kreditinstituten
UNTERNEHMENS-
BERATUNG
Betriebswirtschaftliche Beratung einschließlich Existenzgründungsberatung und Nachfolgeberatung sind Teile unserer Tätigkeiten. Steuerliche und betriebswirtschaftliche Fragestellungen gehören in einer modernen Unternehmensbetrachtung eng zusammen, sodass eine optimale steuerliche Lösung immer auch in Kombination mit der Unternehmensberatung entsteht. In diesem Zusammenhang nimmt unsere Steuerkanzlei auch steuerlich-betriebswirtschaftlichen Einfluss auf die nachhaltige Entwicklung Ihres Unternehmens im Sinne einer ganzheitlichen Betrachtungsweise Ihrer Unternehmensstrategie. Die Einbeziehung von Umsatz- und Gewinnprognosen sind hierbei von besonderer Bedeutung, um auf Änderungen der wirtschaftlichen Unternehmensdaten rechtzeitig reagieren zu können.
Förderprogramm „Förderung unternehmerischen Know-hows“.
Unter bestimmten Voraussetzungen wird unsere Leistungsabrechnung für betriebswirtschaftliche Beratung mit bis 50 % vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bezuschusst.
Unsere Leistungen für Sie:
Steuerliche Vertragsgestaltung | Steuerplanung | Rechtsformvergleich | Steuerbelastungsrechnung und -vergleich | Umgestaltungen und Umstrukturierungen | Gesellschafterberatung | Vermögensübertragung | Erbschaftsteuerliche Beratung | Bilanzpolitik und -planung | Kostenrechnung | Controlling | Rentabilitätsplanung | Investitionsrechnung und -planung | Finanz- und Liquiditätsplanung
VERFAHRENS-
DOKUMENTATION
Die für alle Unternehmen gesetzlich verpflichtende Verfahrensdokumentation nach GoBD dient dazu, nachweisen zu können, dass die Anforderungen des Handelsgesetzbuches (HGB), der Abgabenordnung (AO) und den GoBD für die Erfassung, Verbuchung, Verarbeitung, Aufbewahrung und Entsorgung von Daten und Belegen erfüllt sind. Die Verfahrensdokumentation beschreibt den organisatorisch und technisch gewollten Prozess, beispielsweise bei elektronischen Dokumenten: von der Entstehung der Informationen über die Indizierung, Verarbeitung und Speicherung, dem eindeutigen Wiederfinden und der maschinellen Auswertbarkeit bis hin der Absicherung gegen Verlust und Verfälschung und der Reproduktion.
Die Steuerkanzlei Lettl, Junker erstellt dabei allgemeine Beschreibungen, Anwender- Dokumentationen, die technische Systemdokumentation und die Betriebsdokumentation.
Unsere Leistungen für Sie:
Verfahrensdokumentation im Rahmen betriebswirtschaftlicher Beratung inkl. Prozessanalyse | Anwenderdokumentation | Technische Systemdokumentation | Betriebsdokumentation | Möglichkeit der Förderung einer betriebswirtschaftlichen Beratung durch die BAFA
PRIVATE
VERMÖGENS-
NACHFOLGE
Wir beraten Sie, wie Sie Ihr privates Vermögen steueroptimal schon zu Lebzeiten (auf Ihre Kinder) übertragen können. Hierbei unterstützen wir Sie, Ihr Testament gegebenenfalls steuerrechtlich anzupassen oder ein Neues aufzusetzen. Ebenso gestalten wir die vorweggenommene Vermögensnachfolge. Dabei werden auch zivilrechtliche Aspekte in Kooperation mit Anwälten berücksichtigt. Darüber hinaus übernehmen wir die steuerliche Bewertung von Immobilien und die Erstellung der Schenkungs- und Erbschaftsteuererklärungen. Zu den Kompetenzen der Steuerkanzlei gehört auch die Gründung von Familiengesellschaften, die das Familienvermögen langfristig binden helfen und für nachfolgende Generationen sichert.
Unsere Leistungen für Sie:
Private steuerliche Vermögensoptimierung | Steuerrechtliche Testamenterstellung | Vorweggenommene Vermögensnachfolge | Steuerrechtliche Immobilienbewertung | Erstellung der Schenkungs- und Erbschaftsteuererklärung | Unterstützung bei der Gründung von Familiengesellschaften
UNTERNEHMENS-
NACHFOLGE
Jeder Unternehmer, egal wie erfolgreich, wird sich eines Tages aus der Geschäftsführung zurückziehen. Dieser Wechsel an der Unternehmensspitze sollte frühzeitig, vorausschauend und mit Fingerspitzengefühl geplant werden. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in der steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Unternehmensberatung, unterstützen wir unsere Kunden auch in der Unternehmensnachfolge. Dabei helfen wir bei der Auswahl des geeigneten Übergabemodells wie Familiennachfolge, Nachfolge durch externe Dritte und Eigentum am Unternehmen oder auch beim Unternehmensverkauf. Des Weiteren stehen wir als Moderatoren für Gespräche zwischen aktuellem Inhaber, Nachfolger, Familie und Führungskräften zur Verfügung. Erhalten und vermehren Sie Familienvermögen, indem Sie die Nachfolgeregelung langfristig planen.
Wir unterstützen Sie bei der steueroptimierten Nachfolgeplanung Ihres Vermögens mit einer darauf abgestimmten Steuerstruktur zur Vermeidung oder Reduzierung von Schenkung- und Erbschaftsteuer.
Unsere Leistungen für Sie:
Benennung der Übergabeziele | Prüfung der unterschiedlichen Übergabemodelle | Auswahl des Nachfolgers | Zahlungsmodalitäten und Prüfung der steuerlichen Auswirkungen unterschiedlicher Modelle der Kaufpreiszahlung | Prüfung steuerlicher Auswirkungen von Schenkungen und Erbschaften | Due-Diligence-Prüfung | Ermittlung des Unternehmenswertes | Erstellung eines Übergabefahrplans